07

jul

Einweihung Entwicklungszentrum Continental AG

Einweihung Entwicklungszentrum Continental AG

ABC&E entwickelt das Konzept "Running To The Future" für die Einweihung eines Entwicklungszentrum.

Im Rahmen einer VIP- und Presseveranstaltung soll das neue Entwicklungszentrum am Standort Nürnberg möglichst spektakulär und einzigartig eingeweiht werden. Aufgrund der örtlichen Vorrausetzungen muss eine Zeltkonstruktion entwickelt werden. Die Antwort von ABC&E ist das Konzept "Running To The Future". Es steht für Dynamik, Veränderung und eine gezielte Bewegung. Ziel dieser Bewegung ist die Zukunft und konkret das neue Entwicklungszentrum. Ebenso bedeutend wie das Ziel ist der Weg – die kontinuierliche Erfolgsgeschichte des Standorts Nürnberg.

Die Zeltlandschaft "Running To The Future" spiegelt den Ablauf der Veranstaltung wider und führt die Besucher durch die Veranstaltung. Dabei sind die Bereiche Welcome, Catering, Ausstellung und Plenum räumlich getrennt aber miteinander verbunden. Sogar der Übergang zum Entwicklungszentrum ist in die Zeltlandschaft integriert. Unterschiedliche Zelt- und Gestaltungsformen schaffen die passende Atmosphäre für jeden Raum - offene Formen im Cateringbereich, Tagungsraumcharakter im Plenum und Rundgang in der Ausstellung. Ein farblicher abgesetzter Weg vom Empfang über Catering mit Abzweigung zur Ausstellung bis hin zu Plenum und Übergang zum Entwicklungszentrum symbolisiert den „Future Run“.

21

jun

EBS Convention Continental AG

prev next

Excellence in Execution war das Motto der EBS Convention 2012. ABC&E sorgte für den entsprechenden Rahmen und das passende Teamevent Automotive Race Car Series.

Ein Plenum mit 470 qm und einer Deckenhöhe von 5,40m, ein Foyer mit 400 qm, eine Außenfläche im Grünen von 1000 qm für das Teamevent und Zimmer für 150 Teilnehmer waren die idealen Rahmenbedingungen für diese Convention.

Im Plenum wurde eine 4,40 hohe und 14m breite Bühnenrückwand mit 5 Projektionen bespielt. Eine ebenfalls 14 m breite Bühne war der perfekte Auftritt für Referenten, Podiumsdiskussionen und Businesstheater. Das Foyer wurde zu einem großen Arbeitsraum. Hier standen bis zu 20 Pinnwände, an denen in Kleingruppen Strategien und Rennautos entwickelt wurden. - Excellence in Execution im Tagungssetting.
Aber nicht nur das Tagungssetting auch die Dramaturgie und die Auswahl des Teamevents waren ungewöhnlich. Für die Dauer des Teamevents "Automotive RaceCar Series" schlüpfen die Teilnehmer in die Rolle von Rennkonstrukteuren und Rennfahrern. Eingeteilt in Teams von 8 Personen bilden sie Autorennställe. In mehreren Schritten gestalten, konstruieren und „fahren“ sie ein ganz besonderes Rennauto. Die einzelnen Phasen des Teamevents sind in die Veranstaltung dramaturgisch sinnvoll integriert. Und so lief das Teamevent ab.

Ein Automobilkonzern, der bisher noch nicht genannt werden will, unterstützt als Hauptsponsor eine besondere Rennserie – die „Automotive RaceCar Series“ ARCS. Business Units aus dem Automotivbereich können daran teilnehmen. Auch das EBS Führungsteam wird eingeladen, sich an der Rennserie zu beteiligen. Der Sponsor stellt ein großes Budget in Aussicht. Ganz befreit von Sparzwängen und Kostendruck soll jedes Team die Möglichkeit haben, ein Rennauto zu konstruieren. Vor dem Bau steht die Planung. Ganz wie in der Realität entsteht ein Rennwagen zunächst am Zeichenbrett. In unserem Fall ist es ein Flipchart. Dank der Ankündigung des Großsponsors können die Teams zunächst ohne Vorgaben und Einschränkungen frei entwickeln und planen.

Die besten Vorschläge qualifizieren sich für die Rennserie. Die große Euphorie um die Rennserie erhält einen Dämpfer. Der Sponsor zieht sich mit sofortiger Wirkung zurück. Trotz der erheblichen finanziellen Einbußen, möchte das Organisationsteam an der Rennserie festhalten. Es ist davon überzeugt, dass mit einer kreativen Arbeitsweise Lösung gefunden werden, um das fehlende Budget zu kompensieren und trotz allem eine unterhaltsame und spannende Rennserie zu präsentieren.
Jede EBS-Team bekommt ein Budget. Mit diesem müssen sie anhand einer Einkaufsliste die Teile für ihre Rennfahrzeuge einkaufen. Jetzt sind Kompromisse gefragt. Fest steht, dass sich kein Team einen automatischen Antrieb leisten kann. Ein einzelner Antrieb übersteigt das Budget der Teams. Die Rennboliden müssen über die Rennstrecke geschoben werden. Manche Dinge sind von dem Organisationsteam vorgeschrieben. Andere Dinge, die zum Kauf angeboten werden, sind nicht notwendig oder können ggf. mit anderen Teams gemeinsam angeschafft werden. Kooperationen können hier hilfreich sein. Von der Theorie geht es nun in die Praxis. Für jedes Rennteam steht eine Box mit den bestellten Teilen bereit. Mit diesen muss jetzt ein funktionsfähiger Rennwagen zusammengebaut werden. Während der Konstruktionsphase steht der „Shop“ zum Tausch offen, so dass die Teams Fehlentscheidungen revidieren können und sich noch in der Konstruktionsphase für andere Teile entscheiden können – alles selbstverständlich innerhalb des Budgets. Am nächsten Tag steht das Rennen an und endlich der Fahrspaß im Vordergrund. Das Qualifying entscheidet über die Aufstellung im Rennen. Hier ist nicht nur Schnelligkeit sondern auch Ausdauer, Renneinteilung, Teamwork und Geschicklichkeit beim Fahrer- und Reifenwechsel gefragt. Viele Faktoren, die viel Spannung im Rennen garantieren. Die Siegerehrung darf natürlich nicht fehlen. Im Plenum werden die Ereignisse zusammengefasst, mit den Inhalten der Tagung verbunden und die Sieger gekürt.

Bei diesem Teamevent wurde in idealer Art und Weise Unterhaltungs- und Kommunikationswert mit den Inhalten der Veranstaltung verbunden. Schauen Sie sich die Diashow an und überzeugen Sie sich vom Erfolg der Veranstaltung.

06

DEZ

Weihnachtsmarkt bei der Hypothekenbank

prev next

Auf manche Dinge verzichtet man einfach nicht. Zu diesen gehört auf jeden Fall der Weihnachtsmarkt der Hypothekenbank Frankfurt.

Wie in den Jahren zuvor verwandelt sich der Lichthof in einen gemütlichen Weihnachtsmarkt. Buden, Stände und Tische werden aufgebaut und weihnachtlich dekoriert. Das alleine weckt schöne Erinnerungen an die vergangenen Jahre und die Vorfreude wächst. Dieses Jahr waren die Mitarbeiter sogar in die Vorbereitungen mit eingebunden. Jede Abteilung bekam einen großen Wachsstern, mit dem sie den Weihnachtsbaum dekorieren durften.
Der Nikolaus, es war ja der 06. Dezember, und ein Engel begrüßten die Mitarbeiter und deren Familien. Ein Bläserquintett und der beliebte Duftmix aus Glühwein, Bratwurst und Waffeln sorgten für das entsprechende Ambiente. Der Lichthof war nun endgültig wieder der firmeneigene Weihnachtsmarkt.
Weihnachtliches Basteln und die schon legendäre Malwand sorgten bei den kleinen Gästen für große Begeisterung.
Das Organisationsteam der Bank und ABC&E ergänzten sich wie in den Jahren zuvor ideal, so dass wieder einmal eine schöne Veranstaltung entstand.

Ihnen und Herrn Schiefer vielen herzlichen Dank, dass Sie sich wie immer so eingesetzt haben und das wir so verlässlich mit Ihnen arbeiten dürfen. Ist schon super angenehm!!!!

Unternehmenskommunikation Hypothekenbank Frankfurt

18

Dez

Sommerfest am Standort Rödelheim

Continental - Sommerfest am Standort Rödelheim

ABC&E überzeugte mit dem VA-Konzept "40 Up" und unterstützt das Organisationsteam von Continental bei dem Standortfest 2013 in Rödelheim.

ABC&E hat sich bei der Continental AG am Standort Rödelheim mit erfolgreichen Veranstaltungen einen sehr guten Ruf geschaffen. Aus diesem Grund durfte ABC&E ein Konzept für das Sommerfest 40 Jahre Standort Rödelheim entwickeln. Zu diesem Fest erwartete man ca. 10.000 Gäste. Es soll ein Familientag werden, bei dem der Standort den Mitarbeitern und deren Familien als zukunftsorientierter und attraktiver Arbeitsplatz präsentiert wird. Die Forderung des Kunden war: "Der Standort soll ein Wissenschaftspark sein. Wir wollen kein 40 Jahre Möbelhaus sondern 40 Jahre TU Darmstadt."

Aus dieser Ausgangslage entwickelte ABC&E das VA-Konzept 40 UP – up to today, up to date und up to future, 40 Jahre Standort Rödelheim. Hintergrund des Konzept ist die Einteilung des Werksgelände in vier große Plätze - einem zentralen Jubiläumsplatz als Ausgangs- und Treffpunkt, ein up to today Platz zur Darstellung der Geschichte des Standorts, ein up to date Platz zur Präsentation der Gegenwart und ein up to future Platz für einen Blick in die Zukunft. Geschichte, Gegenwart und Zukunft sollen unter den Gesichtspunkten Standort, Produkte und Menschen dargestellt werden. Sie bilden den Erfolg des Standortes. Schwerpunkt und Gestaltungsmerkmal ist die Zukunft. Ungewöhnliche Zeltformen, LED-Wände zur Übertragung eines Jubiläumsmagazin auf dem gesamten Gelände, einer VA-Webpage mit speziellen Features wie Smartphone-Optimierung, Posting und zusätzliche Erläuterung zu Ausstellungen über QR Codes sowie außergewöhnliche Unterhaltungsprogramme wie eine multimediale Show mit Live-Präsentation der wichtigsten Produkte, Talkshows, Robotikworkshop und einem Segway-Parcours waren weitere Highlights, die den Kunden von der Kreativität und Kompetenz von ABC&E überzeugt haben.

ABC&E bedankt sich für das Vertrauen und geht mit vollem Einsatz und großer Freude an die Umsetzung.

25

nov

Continental Chassis & Safety Executive Convention 2011

prev next

Continental AG Chassis & Safety vertraute erneut auf ABC&E bei der Konzeption und Durchführung der Senior Executive Convention 2011 und war nicht enttäuscht: "Ich fand es auch mal wieder super professionell, vor allem die schnelle Reaktionszeit auf unsere Spontanwünsche und Änderungen." (HR-Managerin).

Wie im Jahr 2010 erhält die Mainzer Kommunikationsagentur ABC&E den Auftrag für die Konzeption, Planung und Durchführung der Executive Convention 2011 der Division Chassis & Safety aus dem Hause der Continental AG. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren die sehr guten Erfahrungen aus der letztjährigen Zusammenarbeit, eine neue kreative Gestaltung des Plenums sowie innovative Kommunikationstools für die Tagung.


Als Zeichen der Internationalität und der Bedeutung der zahlreichen Produktionsstandorte entschied man sich für einen Destination außerhalb von Deutschland. Die Auswahl fiel auf Budapest. Es bietet gute logistische Voraussetzungen und einen interessanten Produktionsstandort der Division Chassis & Safety.
Ein Highlight der Convention war Prof. Laurence Smith von der UCLA. Er referierte über die Welt im Jahr 2050 im Allgemeinen und hob die Herausforderungen für die Mobilität in der Zukunft hervor. Das anschließende Teamevent Mobility Vision Exhibition erforderte von den Managern einen Blick in die Zukunft. Basierend auf den Prognosen von Prof. Smith entwickelten die Teilnehmer die passenden Fahrzeuge für das Jahr 2050. Noch am selben Abend ging die Internetausstellung Mobility Vision Exhibition mit den Konzepten der Teilnehmer online.


Premiere feierte bei dieser Convention das Conferencebook - eine interaktive Veranstaltungswebseite konzipiert von ABC&E in Zusammenarbeit mit Sven Claussen Webdesign. Zu jedem Tagungsthema der Convention gab es eine Unterseite mit ausführlichen Informationen zum Inhalt und den Referenten. Durch die Postingfunktion entstand schon im Vorfeld der Veranstaltung eine rege Diskussion zu den verschiedenen Tagungsthemen. Auf Postingbeiträge in der Veranstaltung ging der Referent direkt ein. Ein integriertes Abstimmungssystem erlaubte Umfragen über das Smartphone, Tablets oder Laptop - ganz ohne zusätzliche Geräte.


Aber nicht nur die Kommunikation 2.0 sondern auch die persönliche wurde verstärkt. Zur Förderung des Networkings wurde der Pausenbereich in eine gemütliche C&S Lounge verwandelt. Gegenüber der letztjährigen Veranstaltung startet die Convention mit einem Come-together, was alle Teilnehmer sehr begrüßt haben.
Da die Projektionshöhe im Plenum begrenzt war, entschieden sich ABC&E und der Technikpartner deelight beim Tagungssetting für eine großflächige Rückprojektion aus drei getrennten Quellen, die insgesamt über 40qm bespielten. Mit der Bild in Bild Funktion wurden Präsentationen und Filme wirkungsvoll in das Bühnenbild integriert.
Als Veranstaltungsdokumentation produzierte ABC&E gemeinsam mit dem Kunden einen kompakten und abwechslungsreichen Report. Zu allen Tagungsthemen wurden einzelne Beiträge zusammengeschnitten. In einem Interviewtalk zog der Leiter der Business Unit ein Fazit der Veranstaltung. Die Beiträge wurden in den Interviewtalk eingebunden. So entstand ein unterhaltsames Tool, mit dem die Teilnehmer die Tagungsinhalte in die unteren Ebenen der Division transportieren können.

Rundum eine gelungene Veranstaltung:

Everything was well prepared, we received a lot of valuable information.

Very well prepared, very well organized. Evening event, location …. great.

I considered this year's convention one of the better ones I´ve attended.

Stimmen der Teilnehmer

25

nov

Continental Chassis & Safety Sensorics Conference 2011

prev next

Nach einer Agenturpräsentation entschied sich das Organisationsteam Chassis & Safety Business Unit Sensorics bei der Konzeption und Durchführung ihrer internationalen Konferenz für eine Zusammenarbeit mit ABC&E. Das know how bei der Tagungskommunikation überzeugte das Team von Continental.

Eine Tagungslocation in der Nähe des Rhein-Main-Gebiets zu finden, die ein Plenum für 90 bietet und in unmittelbarer Nähe bis zu 8 Gruppenräumen bieten kann, war eine Herausforderung. Trotz ständigem Wechsel von Plenum zu Workshops sollten alle Teilnehmer in Kontakt bleiben. Das Networking und der direkte Kontakt zwischen den Kollegen, die sich teilweise nur aus Telefonkonferenzen und Mailverkehr kannten, waren extrem wichtig für den Erfolg der Konferenz. Idealerweise sollten alle 90 Teilnehmer in einem Hotel übernachten. Die ideale Location fand ABC&E im Technik Museum in Sinsheim. Mit einem "Raum in Raum" Konzept verwandelte sich die 720 qm große Eventhalle des Museums "Terminal" in ein Konferenzzentrum. Mittig in der Halle entstand ein Plenum mit einer Projektion von 7m x 4,20m. Eingerahmt war das Plenum mit flexiblen Gruppenräumen – am ersten Tag gab es vier geschlossene Räume mit Reihenbestuhlung am zweiten wurden sie geöffnet und es entstanden 8 Messestände. Der Pausenbereich wurde ebenfalls in die Halle integriert. Die Vorgabe der Konferenz der kurzen Wege war zu 100% erfüllt.

Am Abend konnten die Mitarbeiter ganz exklusiv im Stil von "Nachts im Museum" die Exponate bewundern. Für die Mitarbeiter der Continental AG gibt es sicherlich kaum interessanteres als einen Besuch im Technikmuseum und es ist ein "Muss", wenn man vor Ort ist. Ein Blick in die automotive Vergangenheit kann nie schaden. Es erwartet die Teilnehmer aber keine übliche Führung. Unterbrochen wurden sie durch Cateringstationen, die mitten in den Exponaten aufgebaut waren. Das kulinarische war mit dem Technischen verbunden.

Das Fazit der Konferenz viel sehr positiv aus. Es verdeutlichte wie wichtig und wie interessiert trotz Kommunikation 2.0 die Mitarbeiter an persönlichen Kontakten sind. Eine Folgeveranstaltung ist geplant.

10

Nov

Continental HR Conference 2011

Actionpainting im Rahmen der Continental HR Conference

Im Rahmen einer HR-Konferenz unterstützte ABC&E das Organisationsteam von Continental bei der Planung und Durchführung eines Teamevents. Das Plenum verwandelte sich für 2 Stunden in ein Atelier mit Leinwänden, Farbtuben und Tagungsteilnehmer in Maleroveralls.

Gemeinsam mit der Veranstaltungsagentur gauditours *Event *Incentive *Training konzipierte ABC&E ein spannendes, unterhaltsames und überraschendes Teamevent – Action Painting.

10 Schlüsselbegriffe waren Gegenstand der Tagung. Gemäß den 10 Begriffen wurden die Teilnehmer in 10 Gruppen eingeteilt und jeder Gruppe wurde ein Begriff zugeordnet. Diesen setzten die Teilnehmer malerisch um. Das Ergebnis waren 117 Einzelbilder mit unterschiedlichen Motiven.

Die Überraschung am nächsten Tag war groß, als aus den Einzelbildern ein 24 qm großes Kunstwerk mit Logo und den 10 Begriffen entstand.

22

aug

HR-Outdoorkonferenz

Actionpainting im Rahmen der Continental HR Conference

Im Auftrag der Veranstaltungsagentur gauditours *Event *Incentives *Training unterstützte ABC&E die Agentur bei der Durchführung einer HR-Konferenz eines Finanzdienstleisters auf dem wunderschönen agentureigenen Outdoorgelände im Hanauer Wildpark.

Aufgabe von ABC&E war die Beratung des Kunden beim Tagungssetting und die Unterstützung bei der Planung des Aufbaus und der Betreuung der Veranstaltung.

Eine Zeltlandschaft mit einer Fläche von 1800 qm machte aus einer Waldlichtung ein Konferenzzentrum mit absolutem Wohlfühlcharakter. Im Anschluss an die Tagung erwartet die Teilnehmer ein Unterhaltungsprogramm mit einem Mix aus Wellness, sportlichen Aktivitäten und Naturerlebnissen.

Das Plenum verwandelte sich in dieser Zeit in eine Partylocation, in der bis in die späten Abendstunden ausgiebig gefeiert wurde. Tagung mal ganz anderes und einzigartig.

25

Mär

Tagungskonzept "Round Plenum"

Für die zentrale Veranstaltung GLAMM (Global Logistic Automotive Manager Meeting) der Business Unit Logistics Automotive der Continental AG konzipierte ABC&E ein Tagungskonzept.

Das Aufbrechen der typischen Vortragssituation, die optimale und nachhaltige Informationsvermittlung und die Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Referenten und Teilnehmern waren die Anforderungen an das Tagungskonzept.

In Anlehnung an den runden Tisch, der symbolisch für Kommunikation ohne Hierarchiestufen steht, präsentierte ABC&E das Konzept "Round Plenum". Es verzichtet auf das übliche Bühnensettings mit rechteckigen Formen – rechteckige Bühne, rechteckige Projektionswand und rechteckige Stuhlreihenformation. Das wirkt eher abgrenzend und gewöhnlich. Runde Formen überraschen die Teilnehmer. An der Längsseite ist eine gebogene Bühnenrückwand, in die drei kleine ovale Bühnen eingepasst sind. Stege verbinden die Bühne miteinander. Über diesen drei Bühnen ist jeweils eine Projektion.

Die Längsnutzung des Tagungsraums ermöglicht eine kompakte Bestuhlung. Alle Teilnehmer sind näher am Geschehen. Durch die drei individuell bespielbaren und auf der gesamten Länge verteilten Projektionsflächen sind alle Informationen von jedem Gast gut lesbar. Die kompakte Bestuhlung ermöglicht eine geringe Bühnenhöhe. Insgesamt ergibt sich im "Round Plenum" eine Einheit von Zuschauerraum und Bühne. Die Distanz zwischen Referenten und Zuhörern wird ohne Verlust der Informationsvermittlung minimiert.

06

Mär

ABC&E und Sven Claussen Webdesign haben VA-Kommunikation 2.0 entwickelt

Veranstaltungskommunikation 2.0

ABC&E und Sven Claussen Webdesign haben gemeinsam das interaktive Tool VA-Kommunikation 2.0 entwickelt. Es verbindet die klassischen Elemente zur Veranstaltungsorganisation wie Einladungsmanagement, VA-Vorbereitung und Nachbereitung mit einer interaktiven Kommunikationsplattform – individuell gestaltbar und vernetzbar mit bestehenden Systemen.

Nutzen Sie die Möglichkeit und binden Ihre Teilnehmer schon vor und auch nach der Veranstaltung aktiv mit ein. Sie erhöhen die Effektivität und die Nachhaltigkeit Ihrer Veranstaltung. Das passende Teamevent erhalten Sie ebenfalls bei ABC&E. Nähere Information erhalten Sie hier.

01

Mär

Continental | Chassis & Safety Executive Convention 2010

prev next

ABC&E mit seinen Partner aus dem Eventmarketing-Netzwerk überzeugen bei der Betreuung der Chassis & Safety Executive Convention 2010 der Continental Teves AG

ABC&E unterstützte die Division Chassis und Safety bei der Planung und Durchführung der Executive Convention 2010.  Basis für eine erfolgreiche Veranstaltung war die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Ansprechpartnern der Continental AG und ABC&E.

Human Resources Managerin Continental Teves A : „Uns hat die Zusammenarbeit mit ABC&E auch unglaublich viel Spaß gemacht – und ich denke das Ergebnis und das extrem positive Feedback aller Teilnehmer zeigt, wie erfolgreich wir gemeinsam waren.“

Ein weiteres Mal hat sich das Eventmarketing-Netzwerk bewährt. ABC&E und die Firma deelight entwickelten und realisierten ein überzeugendes Technikkonzept zur Gestaltung des Tagungsraums. kemweb TV war mit der filmischen Umsetzung der Veranstaltung betreut. Für das einmalige Teamevent „Robotic Traffic Challenge“ arbeitete ABC&E mit dem renommierten Fraunhofer Institut IAIS und dem Technikausbilder LPE zusammen. Für die nicht ganz gewöhnlich musikalische Unterhaltung sorgte Sven Claussen. Er stellte für diesen Abend eine kleine Rockcombo zusammen, die im Stil von MTV-Unplugged und VH1 Storytellers den Gästen Rockevergreens präsentierte.

Klicken Sie durch die Slideshow und verschaffen Sie sich einen Überblick über diese Veranstaltung.

Bei Interesse an einem Robotic Event, an einem besonderen Technikkonzept oder an einer besonderen musikalischen Unterhaltung für Ihre Veranstaltung kontaktieren Sie ABC&E.

25

Jan

Weihnachtsmarkt Eurohypo 2010

prev next

Alle Jahre wieder verwandelt sich der Lichthof der Eurohypo zu einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt für die ganze Familie. ABC&E in Zusammenarbeit mit Deelight, Creativ Event, Sven Claussen, Decher und Corinna Claußen sorgten auch dieses Mal für einen reibungslosen Ablauf und einen zufriedenen Kunden. Klicken Sie durch die Diashow und überzeugen Sie sich selbst.

08

Sep

Passende Eventtools zur aktuellen wirtschaftlichen Lage

Die Krise scheint gemeistert! Oder doch noch nicht? Wie lange hält der Aufschwung an? Die aktuelle Lage versprüht viel Optimismus, aber bei aller Zufriedenheit über das schnelle Ende der Krise, bleibt die Unsicherheit über die Dauer der positiven Entwicklung.

Das abrupte Ende des China-Booms, die instabile politische Situation im Nahen Osten und die fragile finanzielle Lage einiger westlichen Staaten sind nur einige Faktoren, die uns in eine neue Krise stürzen können. Diese neue Situation fordert auch neue Strategien im Unternehmen.

Das Managermagazin spricht von einem Paradigmenwechsel in der Konzernstrategie. „ Die Unsicherheiten, die das gegenwärtige Umfeld prägten, verböten es dem Management, sich ein deterministisches Bild von der Zukunft zu machen.“ Die Kunst besteht darin, zu jeder Zeit auf alle Situationen vorbereitet zu sein. Laut dem Motto des langjährigen Intel-Chef Andy Grove: „Nur die Paranoiden überleben.“

In Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Extremsportlern und Universitätsprofessoren unterstützt ABC&E Ihre Strategien mit Livekommunikationsmaßnahmen:

Verbessern Sie das Entscheidungsverhalten ihrer Mitarbeiter mit Hilfe von Computermodellen. Im Zeitraffer erkennen sie die Auswirkungen ihrer Entscheidung auf Fern- und Nebenwirkungen. Aus diesem Teamevent lassen sich Schlüsse über Entscheidungsqualität und die effektive Zusammensetzung von Entscheidungsgremien ziehen.

Sensibilisieren Sie Ihre Führungskräfte für diese neuartige wirtschaftliche Lage mit einem emotionalen und dynamischen Gastreferenten. Er kommt aus einer in Deutschland noch fast unbekannten Extremsportart. Strategien für unterschiedliche Szenarien und eine umfassende Vorbereitung auf seine Aktionen sind seine Lebensversicherung.

Bei Interesse und für weitere Ideen kontaktieren Sie ABC&E.

22

Aug

Inhaltsreiche Gestaltung des Plenums mit ABC&E und DEELIGHT

Nutzen Sie Ihre Chance und übermitteln schon beim Eintritt in das Plenum die Botschaft der Veranstaltung.

Machen Sie Ihre Tagung individuell und nachhaltig und bieten mehr als eine 4:3 Leinwand und eine rechteckige Bühne. Machen Sie aus einem sterilen Tagungsraum Ihre einzigartige Plattform -  denn der erste Eindruck ist der entscheidende.

ABC&E und DEELIGHT entwickeln nach ihren Bedürfnissen ein eigenes Plenumskonzept. Wenn Sie z.B. Integration und Kommunikation vermitteln wollen, dann entwickeln wir ein Bühnenkonzept mit Stegen, die in das Publikum führen, um den Referenten die Möglichkeit zu geben auf die Teilnehmer zu zugehen und sie direkt anzusprechen.

Ein animierter Bühnenhintergrund symbolisiert Bewegung und ist ein ideales Brandinginstrument. Arbeiten Sie mit mehreren Bühnen, wenn Sie Flexibilität fordern. Mit spezieller Software lassen sich Tagungsinhalte per Handbewegung vom Moderator von einer Projektionswand zur anderen schieben.

Falls Sie auf der Suche nach einem passenden Plenumskonzept sind, dann kontaktieren SieABC&E

15

Aug

Weihnachtsevent mit ABC&E

Kaum sind die Sommerferien vorbei, steht zwar nicht Weihnachten vor der Tür aber die Vorbereitungen für das Weihnachtsevent beginnen.

ABC&E plant und unterstützt Sie bei Ihrer Firmenweihnachtsfeier; egal ob es ein gemütliches Essen in einer kleiner Runde, ein rauschendes Mitarbeiterfest oder eine stimmungsvolle Familienfeier sein soll. ABC&E hat für Sie die passende Location und Idee.

Wie wäre es z.B. mit einem Fonduemenü im alpenländlichen Flair, einer rustikalen Hüttenparty, einem traditionellen Weihnachtsmarkt oder einer Winterolympiade.

Für weitere Ideen und Anfragen kontaktieren Sie ABC&E

09

Jul

Sommerevent mit ABC&E

ABC&E betreute das Sommerevent 2010 der internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft optegra:hhkl GmbH & Co. KG Standort Köln.

Aus interessanten Vorschlägen entschied sich der Kunde für Geo-Caching, die moderne Variante der Schatzsuche. Ausgestattet mit Navigationsgerät und Logbuch machten sich die vier Gruppen durch die Weinberge und Wälder des Ahrtals auf der Suche nach dem optegra:hhkl Pokal, der aus dem Büro in Köln gestohlen wurde.

Auf der Jagd nach dem Pokal mussten die Gruppen Aufgaben lösen, um Koordinaten für die nächsten Streckenpunkte zu erhalten. Nach drei Stunden wurde die Schatzkiste mit dem Pokal entdeckt. Auch alle Aufgaben waren richtig gelöst. Die Schatzkiste konnten geöffnet werden, der Pokal gesichert und die Firmenflagge als Zeichen des Erfolgs gehisst werden.

Bei einem kühlen Bier mitten in der Natur wartete die siegreiche Gruppe auf die Nachzügler. Stimmungsvoll endete der Tag bei einem Barbecue in einer abgelegenen Hütte im Wald. ABC&E wurde bei diesem Event von einem ortsansässigen Partner unterstützt.

24

Jun

ABC&E gewinnt Pitch und betreut Continental Automotive Group

ABC&E setzt sich im Pitch gegenüber zwei renommierten Frankfurter-Eventagenturen durch und plant gemeinsam mit den Verantwortlichen von Continental Automotive Group die Executive Convention der Divison Chassis & Safety 2010.

Mit seinen Partner aus dem Eventmarketing-Netzwerk DEELIGHT, machART Eventdesign, Sven Claussen und dem externen Partner Fraunhofer Institut entwickelte ABC&E das erfolgreiche Konzept.

Ausschlaggebend für die Wahl von ABC&E waren das individuelle auf das Tagungsmotto abgestimmte Teamevent, eine kreative Gestaltung des Plenums sowie eine überzeugende Darstellung der Kompetenz des Eventmarketing-Netzwerkes. Eine detaillierte Darstellung des Teamevents finden Sie im Dezember hier.

23

Mai

Sommerevents mit ABC&E

ABC&E entwickelt Sommerevents nach Ihren Bedürfnissen – egal ob sportlich oder gesellig, für 10, 200 oder mehr Gäste, vom einfachen Grillfest über Outdoorevents bis hin zur Beachparty. Oder suchen Sie noch unterhaltsame Rahmenprogramme zur gemeinsamen WM-Übertragung, damit selbst ein langweiliges 0:0 zu einem spannenden Event wird?  Einige Ideen finden Sie hier. Für weitere Ideen und Anfragen kontaktieren Sie ABC&E

Interaktives Wettspiel zur WM-Übertragung:
Eventidee 2010 - Sportwetten

Gewettet wird nicht nur auf das Endergebnis sondern auch auf skurrile Ereignisse während der 90 Minuten, wie z.B. in welcher Minute berührt der Torwart zum ersten Mal den Ball, wie viele Eckbälle gibt es in der ersten Halbzeit, wann wird der erste Spieler ausgewechselt. Bis zu 10 Fragen werden von den Teilnehmern abgefragt. Während des Spiels wird eine Frage nach der anderen aufgelöst und  es ergeben sich immer wieder neue Wettkönige. Der aktuelle Stand wird auf einer Leinwand angezeigt. So werden nicht nur Tore sondern auch Einwürfe, Eckbälle und Auswechselungen zu spannenden Ereignissen.

Boule-Turnier:

Der nationale Freizeitsport aus Frankreich findet auch nach dem Strandurlaub immer mehr Fans in Deutschland. ABC&E richtet Ihnen ein Turnier für Ihr Unternehmen aus. Die Urlaubsstimmung ist für diesen Tag garantiert.

Sagway-Polo:

Sagway-Polo ist einer der neusten Sportarten. Bei dieser neuen Variante des Polos werden die Pferde gegen Sagways ausgetauscht. Das sind schnelle, wendige und einachsige Elektroroller, die durch Gewichtsverlagerung gesteuert werden. Vereinzelt sieht man sie schon als Fortbewegungsmittel in den Städten. Alle Teilnehmer bekommen eine Einführung in die Steuerung eines Sagways und  müssen bei verschiedenen Geschicklichkeitsübungen und einem Hindernisparcours ihr Können unter Beweis stellen. Erst dann startet das Turnier.  Ähnlich wie beim Polo treten zwei Teams gegeneinander an, um mit einem Polo-Schläger in der Hand und dem Sagway unter den Füssen den Ball ins gegnerische Tor zu bugsieren.

Seifenkistenbau und –rennen:
Eventideen 2010: Seifenkistenrennen

Vor dem Spaß kommt der Schweiß - auch bei diesem Event. Jedes Team baut seine Seifenkisten zusammen, und dabei ist jede Fähigkeit gefragt - Teamführer für die Koordination, Handwerker für die Montage, Künstler für die Dekoration und natürlich Besserwisser. Kurz: Im Team ist für jeden etwas dabei. Erst wenn der Bolide auf seine Tauglichkeit überprüft wurde, geht es auf die Rennstrecke. Beim Rennen fahren je zwei Fahrer gegeneinander. Jetzt zeigt sich welches Team am besten gearbeitet hat und welche Seifenkiste den aerodynamischsten Wert hat. Boxenstopps auf der Strecke, bei der Fahrer und Reifen gewechselt werden, erhöhen die Spannung und das ganze Team wird in das Rennen eingebaut. Selbstverständlich wird das Siegerteam wie bei der Formel 1 mit Pokal und Sektdusche geehrt. Da bleibt kein Auge trocken.

Sommerfest:
Sommerfest

Abseits vom Arbeitsalltag ohne große Aktionen einfach nur mal die Atmosphäre genießen - beim Barbecue auf der grünen Wiese, bei der Beachparty oder aber bei einer Feier im Grünen wie z.B. bei der Gärtnerei Decher bei Frankfurt.

Für weitere Ideen und Anfragen kontaktieren Sie ABC&E

20

Mär

ABC&E pitcht

- ABC&E pitcht für eine internationale Führungskräftetagung -
Ein führendes Unternehmen aus der Automobilbranche hat ABC&E zum Pitch zu ihrer internationalen Führungskräftetagung eingeladen.

Neben den logistischen Herausforderungen der zentralen Unterbringung aller 170 Teilnehmer in einem Hotel  ist die innovative, spektakuläre und nachhaltige Darstellung der Tagungsinhalte die hauptsächliche Anforderung an das Konzept.

ABC&E stellte ein auf den Schwerpunkt der Veranstaltung angestimmtes Konzeptteam aus ABC&E, Thomas Veit von der Konzeptgarage, Alexander Weber von Deelight, Christoph Kerman von kemweb und Sven Claußen zusammen. Gemeinsam entwickelte man ein vielversprechendes Konzept. Jetzt heißt es abwarten!

10

Mär

Konzeptgarage gewinnt

- Ein Beleg für die Qualität der Eventmarketing-Netzwerkpartner -

Thomas Veit, Konzepter und zurzeit Filmemacher in Vancouver, bekam durch den Gewinn eines internen Wettbewerbs die Gelegenheit, seine Dokumentation "Love on a Leash" zu realisieren.
Noch in diesem Jahr wird er sich mit seiner internationalen Crew an Festivals bewerben. Sein aktuelles Projekt "Breaking News" ist ein Kurzfilm, der ab Mai in Vancouver abgedreht wird. 
Thomas Veit verfasste dafür das Drehbuch und wird Regie führen.

18

Feb

Deelight ausgezeichnet

- Noch ein Beleg für die Qualität der Eventmarketing-Netzwerkpartner -
Deelight, der Technikdienstleister des Eventmarketing Netzwerkes, gehört in der Kategorie Beleuchtung zu den Top 10 Technikdienstleistern in Deutschland. Das ergab eine Umfrage von 1400 Entscheidern aus der Eventbranche. Die Umfrage führte das Fachmagazin für Livekommunikation  Blach Reports durch.

03

Feb

ABC&E - Experience in Blue

ABC&E entwickelte im Auftrag einer PR-Agenturen für einen Kunden aus der Tourismusbranche eine Abendveranstaltung im Rahmen der ITB.

Hauptaugenmerk bei der Konzeption waren die Individualität der Veranstaltung, die Emotionalisierung der Botschaft „naturnahe Erlebnisse“ und die Präsentation der Urlaubsregion als mehrfacher Preisträger der „blue flag“, eine internationale Auszeichnung für einen besonders hohen Standarad beim Umweltmanagement.


Aus der Kombination naturnahe Erlebnisse und dem internationalen Gütersiegel „blue flag“ entwickelte das kreative Team des Eventmarketing-Netzwerkes den Arbeitstitel „Experience in blue“. Gemeinsam mit den beiden Partner aus dem Eventmarketing-Netzwre machART, Raumgestaltung, und Deelight, technische Umsetzung, konzipierte ABC&E eine individuelle „Experience in blue-Lounge“, bei der die charakteristischen Elemente der Urlaubsregion Wasser, Sand und Pflanzenwelt dekorativ umgesetzt wurden. Selbst das Wahrzeichen der Region wurde in die Lounge integriert. Zur Unterhaltung entwickelte ABC&E in Zusammenarbeit mit Földessy Entertainment eine ganzheitliche Show mit Varietékünstlern, Referenten und Lasershow, die die Botschaften des Gastgebers emotional vermittelt.

01

Feb

www.eventmarketing-netzwerk ist online!

Seit dem 1. Februar 2010 ist das Eventmarketing Netzwerk online und für Veranstalter von Firmenevents zugänglich. Die ersten Reaktionen sind durchweg positiv:

„Die Seite finde ich sehr gut; sehr übersichtlich und man findet sich gut zu recht.“

Cornelia Backes, Eurohypo

„Der Internetauftritt ist sehr gelungen. Visuell ansprechend und gut strukturiert. Das trifft bei mir voll ins Schwarze.“

Gundula Heuser, Continental

19

Jan

Földessy Entertainment

Mit der Künstleragentur Földessy Entertainment zu einer fetzigen Party -
Für eine stimmungsvolle Party bei der Jahresauftaktveranstaltung der französischen Bierfirma Pelforth sorgte mit der Auswahl und der Betreuung der Künstler Földessy Entertainment.

09

Dez

ABC&E betreut die Eurohypo AG bei der Durchführung des alljährlichen Weihnachtsmarkts

Uns hat es in diesem Jahr auch mal wieder Spaß gemacht. Das Lob der Geschäftsführung gebe ich gerne an ABC&E und allen Beteiligten weiter

Ilka Rinke-Rohmannn, Marketing Eurohypo AG

Alle Jahre wieder feiert die Eurohypo mit ihren Mitarbeitern und deren Angehörigen Weihnachten. Dank des guten Vertrauensverhältnisses zwischen der Eurohypo und dem bisherigen Projektleiter, Achim Bähr, und einem transparentem sowie effizientem Angebot durfte diese Jahr Achim Bähr mit seiner neuen Firma ABC&E die Veranstaltung durchführen.

Traditionell wurde im Lichthof der Eurohypo-Zentrale ein Weihnachtsmarkt aufgebaut. Mit einem neuen Raumkonzept schuf man mehr Platz für die Gäste und einen besseren Zugang zu den Hütten und Marktständen.

Die Technikfirma Deelight, Technikpartner von ABC&E im Eventmarketingnetzwerk, sorgte für eine stimmungsvolle Ausleuchtung. Für die weihnachtliche Dekoration war Corinna Claußen und ihr Team verantwortlich. Für eine kindergerechte Animation sorgten die Agentur farbenfroh und Michael Rautenberger mit seinen Comiczeichnungen. Creativ Events, Decher und Eschig Markthüttenprofis waren weitere Partner von ABC&E, die mit ihrem professionellen Auftreten dafür sorgten, dass der Kunde rundum zufrieden war.

07

Nov

machART gestaltet „Senckenberg-Night“ ganz afrikanisch

„Afrika“ lautete das Motto der Gala „Senckenberg-Night 09“, die im Dezember im Frankfurter Senckenberg-Museum statt fand.

machART Eventdesign gestaltete die Räumlichkeiten für rund 450 Gäste. Erstmals kamen dabei unter anderem die Dinnertische FRAME mit einer im Eventbereich neuen Höhe von 90 cm zum Einsatz. Zusammen mit den passenden Barstühlen LINUS boten sie den Besuchern ein ganz neues Sitz- und Dinnergefühl. Im Stehtischbereich erhielten die Barhocker H4 eine dem Thema angepasste Gepard-Husse. Und in den Loungemöbeln der Reihe COCO konnten die Gäste in angenehmer Atmosphäre das Programm genießen.

01

nov

Für einen Ihrer Kunden realisiert die Deelight GmbH einen Produktlaunch im ccib in Barcelona.

Dank einer über die Jahre gewachsenen vertrauensvollen Beziehung war der Kunde in Bezug auf konzeptionelle wie auch technische Vorschläge sehr offen, so dass die Projektbeteiligten seitens der Deelight GmbH sehr frei Ideen entwickeln konnten. Die Aufgabenstellung lautete, ein Präparat zu launchen, das die Gruppierung von Thrombozyten in Arterien verhindert und damit deutlich die Gefahr von Schlaganfällen und Infarkten bei Risikopatienten mindert. Im gemeinsamen Brainstorming entstand die Idee, die Teilnehmer im Rahmen der Inszenierung auf eine Reise in den Körper zu schicken.

Das ccib ist Barcelonas größtes Kongresscenter, so dass man eigentlich von idealen Arbeitsbedingungen hätte ausgehen sollen. Dennoch gab es eine Menge Herausforderungen, wie z.B. fehlende Hängepunkte. So mussten im Plenum zwei Traversenstrecken von jeweils 19 m frei überspannt werden, in deren innerer Hälfte das komplette Show- und Fernsehlicht, die Videoprojektoren und die Beschallung mit einem Gesamtgewicht von rund 1,3 t untergebracht werden sollten. Zwischenstützen waren nicht möglich, weil ein freier Blick auf die Bühne von jedem Platz aus gewährt sein musste. Die Kunst war, eine Konstruktion zu schaffen, deren Traversen wegen der geringen Deckenhöhe möglichst klein waren, dennoch genügend Last trugen und so nah wie möglich an die Decke reichte. Dank Vorbesichtigung, eigener Messungen und geschickter Planung konnte die Raumhöhe bis auf wenige Zentimeter voll ausgenutzt werden.

Aufgrund der knappen Aufbauzeit wurde der Raum innen nicht mit Stoffen, sondern mit rund 400 qm Operafolie umhängt, die gleichzeitig auch als Projektionsflächen für Video und MACs dienten. Da bereits im Vorfeld absehbar war, dass zum Programmieren keine Zeit sein würde, wurde die komplette Show nach Absprache mit dem Ablaufregisseur in grandMA 3D vorproduziert – mit beeindruckendem Ergebnis! Die Bühne wurde als Matrix angelegt, so dass entsprechend imposante Moods produziert werden konnten, fertige Timecode-Sequenzen zu einzelnen Showteilen konnten dem Kunden direkt bei Abnahme gezeigt werden. Eine der wenigen Forderungen des Kunden lautete, dass jeder Teilnehmer zwei Leinwände sehen sollte, auf denen unterschiedliche Signale gezeigt wurden.

Um in das Plenum zu gelangen, mussten die Gäste zunächst durch insgesamt 80m lange Tunnel laufen, die die Adern eines Körpers symbolisierten. 500 rote Luftballons, rund 750 qm Molton und 30 Martin Stagebar54 simulierten dabei Adern, Blut und rote Blutkörperchen und sorgten für viel Spaß bei den ankommenden Teilnehmern. Besonders der Übergang von den roten Tunneln in das zunächst rot beleuchtete Raumschiff wurde von den Gästen mit großer Begeisterung aufgenommen. Ein klares Highlight war die semitransparente Bühne, die zu diesem Zeitpunkt rot waberte.